Logo

News

21.07.2017 Kletterfreizeit Pottenstein





Vom 5. bis zum 16. Juli fuhren wir mit 4 Kindern wieder zum Altenhof in die Fränkische Schweiz zum Campen und zum Klettern. Natürlich begleiteten uns wieder Teilnehmer vom Kinderzirkus Tasifan und vom Jugendclub Wagong aus Weimar. Da wir diese Freizeit wieder mit Projektgeldern finanzieren konnten (Vielen Dank der Landessportjugend!) mussten wir uns keinerlei Sorgen machen. Erstaunlich war dieses Jahr die Motivation aller Kinder zum Klettern. Mit großem Interesse lauschten alle der täglichen kleinen Kletterschule und jeder traute sich mit jedem Tag etwas mehr zu. Fast alle waren bereit für einen andern Menschen Verantwortung zu übernehmen und sicherten dann die Kletterer. Das beruht natürlich auch auf Gegenseitigkeit und ist auch keine Selbstverständlichkeit. Außerdem waren wir wandern, sind Kanu gefahren, haben einen Tierpark besucht, machten einen Stadtausflug wo jeder seine Fähigkeit im Tauschgeschäft spielerisch erproben konnte ( alles begann mit einem Apfel & einem Ei…) und waren ziemlich oft an der Sachsenmühle baden.

Das tägliche Zubereiten unserer warmen Mahlzeit am Abend, war schon fast ein Wettbewerb der allen Teilnehmern große Freude bereitete. Am Abend besprachen wir immer das Erlebte und jeder hatte die Möglichkeit zu berichten wie es ihm damit ging, was ihm gefiel oder nicht und was er sich für die nächsten Tage wünschte. Am Lagerfeuer genossen alle die Ruhe oder es wurde in einer lustigen Runde Etwas gespielt.

Alles in allen eine gelungene Freizeit an der alle wieder viel Freude hatten und auch einiges gelernt haben!

Euer Jörg Hesse

 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen