Logo

News

27.04.2017 Garteneinsatz in unserem Schaugarten

Das Projekt Schaugarten“ startete schon im Oktober 2016.
Der Garten befindet sich in der ältesten Kleingartenanlage Apoldas und sah völlig verwahrlost aus.



Jeden Mittwochnachmittag verbrachten wir einige Stunden dort - Abrissarbeiten waren nötig, Erde und Sand wurde gefahren, Unkraut entfernt u. v. m.

Ein Stamm von 6-10 Kindern begleitete mich abwechselnd. Deniz war derjenige, der immer mitgeholfen hat und durchgehalten hat.

Am 08.04.2017 war in der gesamten Gartenanlage ein Arbeitseinsatz angesagt, da mussten wir natürlich mitmachen. An diesem Tag kamen die Helfer aus WG I.



Sandra und Chantal wollten sich mal richtig auspowern, dies konnten sie.
Es mussten noch Pflastersteine mit der Schubkarre zu unserem Garten gefahren werden, dazu hatte Deniz schon Vorarbeit geleistet. Die Mädchen waren unermüdlich und sehr fleißig.

Mit den jüngeren Kindern, wie Nadja, Dustin und Julian halfen wir den anderen Kleingärtnern am Spielplatz. Die Hecken wurden vom alten Laub befreit, dürre Äste entfernt und auf einen Container gebracht. Es war ein richtiger Frühjahrsputz und alle waren emsig bei der Sache. So kamen wir mit vielen Gartenmitgliedern ins Gespräch, es wurde viel gefragt und man freute sich über die fleißigen Kids.

Dustin durchwanderte die Gartenanlage, sprach mit diesem und jenem und traf Schulfreunde mit denen er nach getaner Arbeit noch spielen konnte.
Sandra und Chantal wollten die restlichen Steine noch fahren und das Ziel schafften sie auch. Es war 13 Uhr als alles geschafft war.

Sandra saß im Bus zur Heimfahrt und sagte: „Das hat gut getan!“ Arbeit an der frischen Luft macht auch hungrig, dass Mittagessen schmeckte daher nochmal so gut.



Unser Garten hat sich total verändert, er ist nicht wieder zu erkennen. Unterstützt wird das Projekt von 2 Apotheken aus Apolda sowie den Vereinsmitgliedern der Gartenanlage.




------------- Vorher -------------------------------------- Nachher -------------




EURE MÜHLE

 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen