Logo

News

02.01.2017Weihnachten in WG IV

Weihnachten in der Wohngruppe IV
„Lasst uns das Christkind suchen, kommt ihr lieben Kinderlein!
Mandeln bringt es mit und Kuchen! Froh soll unsre Weihnacht sein.“

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende. Gemeinsam haben die Kinder und Erzieher der Wohngruppe IV am 20. Dezember 2016 das Weihnachtsfest durch ein gemütliches Beisammensein eröffnet. Eine festlich gedeckte Kaffeetafel und ein weihnachtlich geschmückter Baum mit darunter liegenden, bunt verpackten Geschenken brachten die Kinderaugen zum Leuchten.

Ab 15 Uhr saßen alle gemeinsam am Tisch. Wir tranken Kaffee und Kakao, aßen selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und Stollen, während dessen im Hintergrund weihnachtliche Musik lief.

In diesem Jahr entschieden wir uns für eine kleine Wichtelrunde, die noch vor der Bescherung stattfand. Bereits eine Woche zuvor zog jedes Kind und jeder Erzieher einen Zettel mit einem Namen eines Gruppenmitgliedes der WG IV. Die Aufgabe bestand nun darin, seinem gezogenen Wichtelpartner eine kleine Freude mittels eines kleinen selbstgekauften oder selbstgebastelten Geschenkes zu machen. So entstanden 10 kleine Wichtelgeschenke.

Nach der gemütlichen Kafferunde konnten es die Kinder kaum noch erwarten, die Geschenke zu öffnen. Vor der eigentlichen Bescherung verteilten wir die mit Namen beschrifteten Wichtelgeschenke und brachten die ersten Augen zum Leuchten. Selbstgebastelte Weihnachtskarten, Figuren, Schokolade oder Schmuck brachten ein Strahlen in die Gesichter der Kinder und Erzieher. Jeder Einzelne hatte sich beim Verpacken oder Aussuchen Mühe gegeben.

Doch nun warteten ja noch die anderen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Zwischen einigen Gruppengeschenken, lag auch für jedes Kind ein Geschenk unter dem geschmückten Baum. Rasch wurde alles verteilt und geöffnet. „Wow“, „Juhu“ und „Schau mal hier!“ riefen die Kinder durch den Gruppenraum. Die Bescherung und das gemütliche Beisammensein waren die Highlights der Weihnachtsfeier.

Diesen tollen Nachmittag ließen wir mit einem leckeren Buffet der Fleischerei Kaiser ausklingen und verbrachten ein paar schöne Stunden gemeinsam.

Wir wünschen allen Freunden und Kollegen ein gesundes und neues Jahr 2017!

Eure WG IV


 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen