Logo

News

10.10.2016 Kartoffelernte im Globus Isserstedt



„KIDS an die KNOLLE“



Treffpunkt war am Kartoffelfeld am 05.10.16 um 14.00 Uhr beim Globus.



Die Gruppe 1 und Liana aus der Gruppe 3 waren pünktlich und schon ganz gespannt, wie die Ernte ausfallen würde. Wir waren gut gerüstet.



Die Kindergartengruppe und die Mitarbeiter vom Globus sowie der Chef des Ganzen, warteten schon auf uns. Die Hortgruppe kam dann auch noch dazu.



Zum Glück hatten die Bauern, die uns beim Kartoffellegen schon unterstützt hatten, ihren motorisierten Helfer wieder mit, um die Reihen aufzubrechen.







Unsere Kids standen schon in den Startlöchern und hielten leere Kartoffelsäcke zum Befüllen bereit.



Schon beim ersten Aufmachen der Reihen sah man, die Ernte wird wohl nicht so üppig ausfallen, es waren auch viele kleine Kartoffeln dabei. Unsere Praktikantin, Frau Weh, war zur Freude der Kids mitgekommen und unterstützte uns. Sie fand auch eine besondere Kartoffel, sie sah aus wie ein Herz.



Die Reihen wurden von unseren Kids nicht nur einmal durchstöbert, denn viele Kartoffeln hatten sich noch in der Erde versteckt. Sie aufzustöbern war für Nadja und Liana ein besonderes Vergnügen.



Insgesamt waren für uns dann 9 Kartoffelsäcke gefüllt, die gleich in Sicherheit gebracht wurden. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung – Wiener mit Brötchen.



Anschließend konnte man mit der Kartoffel auch experimentieren. Julian, Kevin und Liana probierten es aus. Hier wurde eine Kartoffel mit Hilfe eines Drahtes mit einer Kupferplatte verbunden, von dieser Platte wurde ein weiterer Draht mit der nächsten Kupferplatte verbunden, bis 4-6 Platten miteinander verknüpft waren, der letzte Draht führte von der letzten Kupferplatte zu einer Glühbirne und wie von Geisterhand fing diese an zu leuchten. Die Stärke, die in der Kartoffel steckt, machte dies möglich. Toll!



So, auf alle Fälle freuen wir uns auf leckere Kochgenüsse mit den Kartoffeln und sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei wenn es heißt:



„KIDS AN DIE KNOLLE“



Mit einem kräftigen Kartoffelgruß sagen wir Tschüss bis nächstes Jahr!!



die Kids und Erzieher der Wohngruppe 1

 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen