Logo

Archiv

16.01.2017 WiYou unterstützt uns

unterstützt uns!

Am 12. Januar hat die Verselbständigungsgruppe zu einem besonderen Gruppentreffen eingeladen. Herr Götz Lieberknecht, der Projektleiter des Berufswahlmagazins WiYou – Wirtschaft und Du, war in unserer Gruppe zu Besuch.

Unsere Einrichtungsleiterin Frau Schörnig und unsere Erzieherin Frau Wenzel machten es spannend, da es ja um unsere zukünftigen Ausbildungsmöglichkeiten gehen sollte.

WiYou ist die Informationsplattform zu Ausbildung und Studium in Thüringen. Alle zwei Monate werden in einer neuen Ausgabe im Berufswahlmagazin zwei interessante Branchen in Thüringen vorgestellt. Azubis von heute berichten über persönliche Erfahrungen in ihren Berufen und welche Fähigkeiten wichtig für das jeweilige Berufsfeld sind. Bereitgestellt werden die Berichte von vielen Ausbildungsstellen aus allen Branchen und Regionen in Thüringen.

Herr Lieberknecht bat uns seine Unterstützung mit druckfrischen Ausgaben des Berufswahlmagazins an. Außerdem haben wir die Möglichkeit, persönliche Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen, in denen uns die vielfältigen regionalen Ausbildungsmöglichkeiten eröffnet werden können.

Eddy und Dominic, die am Gymnasium lernen, stellten Fragen zu zukünftigen Praktika. Herr Lieberknecht erklärte sich zur Vermittlung verschiedener Praktikumsmöglichkeiten bereit.

Informativ und aktuell bietet WiYou also alles, damit einem erfolgreichen Ausbildungsstart nichts mehr im Weg steht.

Wir danken Herrn Lieberknecht, der uns bei der Berufsorientierung und einem Beratungsangebot bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsstellen seine Unterstützung zusicherte.

Übrigens findet Ihr WiYou an Euren Schulen,
Jugendclubs und natürlich auch im Internet.


Eure Jugendlichen
der Verselbständigungsgruppe



www.wiyou.de/topmenu/news/detail-ansicht/article/wiyoude-unterstuetzt-kinder-und-jugendhaus-apolda.html

 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen