Logo

Archiv

08.08.2016 Unsere Verselbstständigungsgruppe auf Usedom

Seit mehreren Jahren ist die Gruppenfahrt der Jugendlichen der Verselbständigungsgruppe der Höhepunkt in den Sommerferien, auf den sich alle lange zuvor schon mächtig freuen. Für dieses Jahr war der Ausflug auf die Insel Usedom geplant. Auf dem Campingplatz von Stubbenfelde schlugen wir unsere Zelte auf und richteten uns ein. Das Wetter meinte es in diesem Jahr recht gut mit uns, so dass wir viel unternehmen konnten. Auf Usedom gibt es ja schließlich auch viele Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Das haben wir auch ordentlich getan.







Ausflüge nach Peenemünde, nach Heringsdorf und nach Zinnowitz boten uns die Möglichkeit, wunderschöne Orte kennen zu lernen. Insbesondere der Besuch der Schmetterlingsfarm in Trassenheide und das Besichtigen der Sandskulpturen in Ahlbeck waren für uns alle beeindruckend..



In Peenemünde besichtigten wir das Museum auf dem ehemaligen Entwicklungsgelände für die V-Waffen im 2. Weltkrieg. Anschließend statteten wir den sowjetischen Riesen-U-Boot einen Besuch ab. Auch das war für uns alle sehr interessant.



Gleich hinter unserem Zeltplatz ging es ein paar Meter durch den Wald und dann über die eiserne Treppe das Steilufer hinunter. Am Strand konnten wir uns schön sonnen und das Wasser der Ostsee war nur für den ersten Moment ein wenig frisch. Ganz toll waren die hohen Wellen. Während Thomas und John mit der Frisby-Scheibe spielten, hatten Laura und Janine ihre ersten Badeerlebnisse in einem richtigen Meer. Löcher mit der Schaufel am Strand zu buddeln entwickelte sich zu Johns Lieblingsbeschäftigung.



Natürlich gab es wieder oft die beliebten Fischbrötchen zu essen und am Donnerstag wurden Steaks gegrillt.



Am Freitag besuchten wir gemeinsam die Vineta-Festspiele in Zinnowitz. Das Stück, das gezeigt wurde, hieß „Stadt der Diebe“. Es war sehr abwechslungsreich und Saleem fand besonders die Lasershow ganz toll.



Auch Karls Erlebnisdorf statteten wir einen Besuch ab und die Jungs wollten unbedingt die Edelsteinsammlung im Naturkundemuseum Heringsdorf besichtigen.



Die Ferienfahrt mit der Verselbständigungsgruppe auf die Insel Usedom werden wir noch lange in guter Erinnerung behalten.



Eure Jeanine





















 

» Acrobat Reader kostenlos herunterladen