Logo

Archiv

22.11.200913:30 KI.KA-Fernsehen --> Fortsetzung folgt - Das Magazin

 

Immer unter Kontrolle - Christoph muss mit Diabetes leben

 

Christoph ist 12 Jahre alt und hat seit seinem sechsten Lebensjahr einen unsichtbaren Feind: Diabetes. Christoph ist ein sportlicher Typ, am liebsten ist er auf seinem Skateboard unterwegs. Dabei würde er am liebsten seine Krankheit vergessen. Aber das ist gefährlich. Immer wieder muss er seinen Blutzuckerwert messen und dabei bedenken: Wie lange will ich skaten? Habe ich dafür genug Energie? Wie viel Broteinheiten muss ich zu mir nehmen, damit ich das durchhalte? Seine gesunden Freunde kommen einfach zum Skateplatz und rollen los. Christoph hat schon oft versucht, die Krankheit zu ignorieren. Doch dann streikt sein Körper, ein Kollaps droht. Da Christophs alleinerziehende Mutter die tägliche Betreuung von Christoph nicht leisten konnte, lebt er seit einem Jahr in einem Kinderheim in Apolda. Hier soll er lernen, sich selbst zu kümmern, Verantwortung zu übernehmen für den Kampf gegen Diabetes. Dazu bedarf es jeder Menge Disziplin. Christoph will im nächsten halben Jahr unbedingt seine Blutzuckerwerte stabilisieren. Sein größter Feind ist dabei seine Schusselig- und Vergesslichkeit. Christoph will jetzt mit sich selbst kämpfen, den Diabetes in den Griff zu bekommen und mit ihm ein normales Leben zu führen. Wir werden Christoph bei seinem Kampf begleiten. Die Aufzeichnungen seines Videotagebuchs zeigen, die Rückschläge und Erfolge bei seinem Kampf.

 

- Zum Fernseh-Beitrag auf www.kika.de